FAQ

INHALT:

ALLGEMEINE FRAGEN:


Was ist im Mietpreis enthalten?

Bei Sunny Cars sind alle notwendigen Versicherungen und viele Zuschläge bereits im Mietpreis enthalten.

Immer inklusive sind:

  • unbegrenzte Kilometer
  • Vollkaskoschutz inkl. Glas-, Reifen-, Dach- und Unterbodenschäden mit Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall, KFZ-Diebstahlschutz mit Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall und Erstattung der Unfallbearbeitungsgebühr (bitte beachten Sie hierzu die Ziffer 6 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen)
  • Landesübliche Haftpflicht- sowie Zusatzhaftpflichtversicherung in Höhe von min. 7,5 Mio. Euro durch die Allianz Versicherung AG
  • alle lokalen Steuern
  • Flughafengebühren

Ich möchte gerne einen bestimmten Wagentyp mieten. Geht das?

Wir garantieren nur die Kategorie des Mietwagens. Die vorgestellten Modelltypen sind Beispiele, sodass Sie sehen können, welche Wagenart in diese Kategorie fällt. Natürlich sind alle unsere Mietwagen Qualitätswagen.

Was ist das Mindestalter zum Fahren eines Mietwagens?

Das Mindestalter zum Mieten eines Wagens ist üblicherweise 21 Jahre, in einigen Ländern sogar zwischen 23 und 26 Jahre. Die Altersgrenze kann jedoch je nach Kategorie und Zielort verschieden sein. Welches Mindestalter zutrifft und ob eine Senkung der Altersgrenze gegen Gebühr möglich ist, hängt vom Fahrzeugflottenanbieter vor Ort ab. Eine Herabsetzung des Mindestalters ist momentan online nicht möglich. Wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung, unter +49 (089) 82 99 33 900 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

Gibt es ein Höchstalter?

An manchen Zielorten gibt es eine Höchstaltersbeschränkung. Welches Höchstalter zutrifft und ob eine Anhebung der Altersgrenze gegen Gebühr möglich ist, hängt vom Zielort ab. Eine Heraufsetzung des Höchstalters ist online nicht möglich. Wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung, unter +49 (089) 82 99 33 900 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

Dürfen auch andere in dem von mir gemieteten Wagen am Steuer sitzen?

Ja, das ist in nahezu allen Ländern erlaubt. Häufig ist ein Zusatzfahrer inkludiert. Wenn nicht, ist hierfür eine Zusatzgebühr zu entrichten. Dann ist die Buchung eines zusätzlichen Fahrers momentan online nicht möglich. Wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung, unter +49 (089) 82 99 33 900 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

Achtung! Der / die anderen Fahrer müssen den Mietvertrag ebenfalls vor Ort unterschreiben.

Kann ich mit dem Mietwagen in ein anderes Land oder einen anderen Staat fahren?

Ja, in vielen Ländern dürfen Sie mit dem Mietwagen über die Grenze. Manchmal benötigen Sie in anderen Ländern eine spezielle Genehmigung der Vermietungsgesellschaft. In manchen Ländern wird für Grenzübertritte mit dem Mietwagen ein Zuschlag berechnet, der vor Ort entrichtet werden muss. Die Buchung eines Grenzübertritts ist online nicht möglich. Falls sie einen Grenzübertritt buchen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung. Unter +49 (089) 82 99 33 900 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

MIETWAGENÜBERNAHME UND -ABGABE


Welche Dokumente benötige ich, um meinen Mietwagen abzuholen?

Beim Abholen Ihres Mietwagens muss der Hauptfahrer einen gültigen Führerschein, je nach Reiseland und Einreisebedingungen einen Reisepass oder Personalausweis sowie den Voucher von Sunny Cars vorlegen. An manchen Zielorten ist zugleich eine Kreditkarte auf den Namen des Hauptfahrers Pflicht.

Ich möchte den Wagen außerhalb der Bürozeiten abholen, geht das?

Ja, diesen Zusatzservice bieten wir an den meisten Orten an. In manchen Fällen ist damit ein kleiner Zuschlag verbunden. Die Buchung der Abholung außerhalb der Bürozeiten ist momentan online nicht möglich. Wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung, unter +49 (089) 82 99 33 900 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

Kann ich das Mietauto außerhalb der Bürozeiten zurückbringen?

Ja, an den meisten Orten dürfen Sie den Mietwagen auch außerhalb der Bürozeiten zurückbringen. Wenn Sie den Mietwagen abholen, sprechen Sie mit dem lokalen Fahrzeugflottenanbieter vor Ort ab, wo Sie den Wagen hinbringen können. Oft ist das ein Ort, wo Sie den Wagen parken und den Schlüssel in einer Drop-off-Box hinterlegen können.

In manchen Fällen wird für die Rückgabe außerhalb der Bürozeiten eine zusätzliche Gebühr fällig, die Sie vor Ort entrichten müssen. Die Buchung der Rückgabe außerhalb der Bürozeiten ist momentan online nicht möglich. Wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung, unter +49 (089) 82 99 33 900 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

Tipp: Achten Sie bitte darauf, alle Ihre persönlichen Gegenstände aus dem Wagen zu nehmen, bevor Sie diesen abschließen und den Schlüssel in die Box werfen!

Ist es möglich, meinen Mietwagen an einem anderen Ort abzugeben?

Ja, Sie können selbstverständlich eine andere Abgabestelle angeben (= sogenannte Einwegmiete). Manche Fahrzeugflottenanbieter vor Ort erheben dafür jedoch einen Zuschlag, den Sie vor Ort bezahlen müssen. Sollte dies bei Ihrer Buchung der Fall sein, weisen wir Sie innerhalb des Buchungsvorgangs darauf hin. Manchmal ist eine Buchung der Einwegmiete online nicht möglich. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unsere Reservierungsabteilung, unter +49 (089) 82 99 33 900 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

Ich möchte den Mietwagen an meinem Hotel in Empfang nehmen, geht das?

Ja, das können wir meistens für Sie arrangieren. Bei Ihrer Buchung geben Sie an, dass Sie den Mietwagen an Ihrem Hotel oder Appartement entgegennehmen möchten. Geben Sie hierfür den Namen und die Adresse Ihrer Unterkunft an. Wenn der Fahrzeugflottenanbieter vor Ort Ihnen den Mietwagen bringt, verabreden Sie gleich mit ihm, wann Sie den Wagen zurückbringen. Ist das beispielsweise auch an Ihrem Hotel, holen die Mitarbeiter der Vermietungsstelle das Auto selbst dort ab.

Bitte beachten Sie, dass für eine Hotelzustellung grundsätzlich zusätzliche Kosten anfallen. Zu entrichten sind die jeweils anfallenden Kosten dann direkt an den lokalen Mietwagenpartner. Die Buchung der Hotelzustellung ist momentan online nicht möglich. Wenden Sie sich in diesen Fällen bitte an unsere Reservierungsabteilung, unter +49 (089) 82 99 33 900 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

Muss ich den Wagen mit vollem oder leerem Tank abliefern?

Bei uns erhalten Sie den Mietwagen immer mit vollem Tank. Sie müssen Ihn dann auch wieder vollgetankt abgeben. Manchmal ist die erste Tankfüllung auch inklusive. Auf dem Informationsblatt, das Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen erhalten, ist deutlich vermerkt, was für Ihre Buchung gilt.

VERSICHERUNGEN UND WAS SIE DARÜBER WISSEN SOLLTEN


Welche Versicherungen brauche ich zum Fahren eines Mietwagens?

Bei Sunny Cars sind alle notwendigen Versicherungen standardmäßig in einem praktischen Servicepaket enthalten. Darüber brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen. Eine Haftpflichtdeckungssumme in Höhe von min. 7,5 Mio. € durch die Allianz Versicherung AG sowie Vollkaskoschutz und KFZ-Diebstahlschutz mit Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall sind immer inklusive (bitte beachten Sie hierzu die Ziffer 6 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Was bedeutet Vollkaskoschutz? Der Vollkaskoschutz deckt den Schaden am Mietwagen ab, der aus eigener Schuld verursacht wurde. Diese Versicherung ist bei Sunny Cars immer mit Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall inklusive.

Was ist ein KFZ-Diebstahlschutz?

Ein KFZ-Diebstahlschutz deckt die Kosten bei Diebstahl des Mietwagens ab, ohne die Gegenstände und das Gepäck, die sich im Wagen befinden. Diese Versicherung ist bei Sunny Cars immer mit Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall im Mietpreis enthalten (bitte beachten Sie hierzu die Ziffer 6 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

Was ist eine Personeninsassenversicherung?

Die Personeninsassenversicherung deckt den persönlichen Schaden aller Insassen des Mietwagens ab, auch wenn diese nicht auf der Reiseversicherung vermerkt sind.

Was ist eine Haftpflichtversicherung?

Die Haftpflichtversicherung deckt den Schaden ab, der Dritten entsteht. Die Haftpflichtdeckungssumme beträgt garantiert 7,5 Millionen Euro durch die Allianz Versicherung AG. Bei Sunny Cars ist diese Versicherung immer inbegriffen.

Wie ist es mit der Selbstbeteiligung?

Bei Sunny Cars zahlen Sie keine Selbstbeteiligung im Schadensfall (bitte beachten Sie hierzu die Ziffer 6 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Oft ist dies standardmäßig Teil der Mietbedingungen des Fahrzeugflottenanbieters vor Ort. Aber es gibt einige Länder, in denen lokal eine Selbstbeteiligung auf die Vollkaskoversicherung (Schaden am Mietwagen) und KFZ-Diebstahlversicherung gilt. In diesem Fall übernimmt Sunny Cars diesen Betrag. Haben Sie einen Schaden, müssen Sie den Selbstbeteiligungsbetrag vor Ort zahlen. Diesen Betrag können Sie nach Ihrer Rückkehr einfach von uns zurückfordern.

Was ist die Glas-, Dach-, Reifen- und Unterboden-Schadensdeckung?

Bei Sunny Cars ist auch die Erstattung von Glas-, Dach-, Reifen- und Unterbodenschäden standardmäßig inbegriffen (bitte beachten Sie hierzu die Ziffer 6 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Haben Sie ein Steinchen in der Scheibe oder einen Platten? Kein Problem! Diese Kosten werden von Sunny Cars vollständig übernommen. Vor Ort müssen Sie allerdings den Schadensbetrag begleichen. Zuhause kann dieser einfach wieder zurückgefordert werden.

ÄNDERUNGEN & STORNIERUNGEN


Kann ich die Mietwagenkategorie nach meiner Buchung noch ändern?

Ja, natürlich, das geht bei Sunny Cars kostenlos. Achten Sie aber bitte darauf, dass Sie dies mindestens 24 Stunden vor Mietbeginn mitteilen.

Kann ich die Mietzeit verlängern?

Ja, Sunny Cars ist flexibel. Sie können die Mietzeit ganz einfach verlängern oder verschieben. Sie dürfen auch eine andere Wagenkategorie buchen und sogar den Zielort ändern. Je nach Änderung wird eventuell ein kleiner Zuschlag berechnet. Teilen Sie die Änderung bitte mindestens 24 Stunden vor Mietbeginn mit.

Ich möchte stornieren, wie geht das?

Falls Sie die Buchung unerwartet stornieren müssen, können Sie dies bis zum vereinbarten Abholzeitpunkt des Mietwagens tun. Allerdings ist es nicht möglich, den Mietwagen beim Fahrzeugflottenanbieter vor Ort zu stornieren; die Stornierung müssen Sie immer über Ihr Reisebüro oder über Sunny Cars regeln. Stornogebühren:

  • bis fünf Tage vor Mietbeginn: 25 Euro
  • ab fünf Tagen bis zum Tag des Mietbeginns: 50 Euro
  • am Tag des Mietbeginns: 100 % 

Für nur 0,50 Euro pro Tag (mindestens aber 3,50 Euro) können Sie sich gegen eventuell anfallende Stornogebühren absichern. Nutzen Sie diese Möglichkeit, denn damit können Sie gegebenenfalls Ihre Mietwagenreservierung ohne Angabe von Gründen kostenlos bis kurz vor Anmietungsbeginn stornieren.

Was ist ein „No Show“?

Wenn Sie nicht zum vereinbarten Zeitpunkt anwesend sind, um Ihren Mietwagen in Empfang zu nehmen, nennen wir das ein „No Show“. In diesem Fall berechnen wir 100 % der Kosten.

BEZAHLUNG


Wie kann ich zahlen?

Sie können mit PayPal, Kreditkarte oder per Bankeinzug bezahlen. Sunny Cars bucht den Rechnungsbetrag zwei Wochen vor Mietbeginn ab.

Wie wird die Kaution geregelt?

Die Höhe der Kaution können Sie Ihrem Voucher unter dem Punkt „Informationen zur Höhe der Selbstbeteiligung“ entnehmen. Sollte die Höhe der Kaution nicht in Ihrem Voucher angegeben sein, wird je nach Fahrzeugkategorie ein Betrag zwischen € 150 und € 600 veranschlagt. Je nach lokalem Partner können Sie diesen Betrag bar oder per Kreditkarte begleichen.

Wenn Sie die Kaution per Kreditkarte begleichen, wird der entsprechende Betrag in der Regel auf Ihrer Kreditkarte angefragt bzw. „geblockt“; jedoch kann es je nach Station und Fahrzeugflottenanbieter vor Ort auch zu einer Abbuchung mit anschließender Gutschrift kommen.

Wenn Sie den Mietwagen im selben Zustand wiederbringen, in dem Sie ihn abgeholt haben, gibt der Fahrzeugflottenanbieter vor Ort den blockierten Betrag wieder frei beziehungsweise veranlasst die Gutschrift des abgebuchten Betrages. Achtung: Durch den blockierten Betrag verringert sich der Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte. Bedenken Sie dies also bei der Verwendung Ihrer Kreditkarte.

Haben Sie spezifische Fragen zu den Bedingungen, die für Ihre Anmietung gelten? Unsere Reservierungsmitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Schicken Sie eine E-Mail an reservierung@sunnycars.de oder nehmen Sie telefonisch unter 089 / 82 99 33 900 zu uns Kontakt auf.

Werden meine persönlichen Daten und Bankdaten im Internet geschützt?

Selbstverständlich! Sunny Cars geht mit Ihren persönlichen Daten sorgfältig und vertraulich um. Um Sie als Kunden zu schützen, verwenden wir ausschließlich sichere Codierungstechnologien. Mit SSL (Secure Socket Layer) werden Ihre persönlichen Daten verschlüsselt. Ihre verschlüsselten Daten können von anderen nicht eingesehen werden. Nach der Eingabe werden Ihre Daten an unseren Server geschickt. Ihre Daten sind garantiert nur für Sie und unseren Server sichtbar.

Kommen vor Ort zusätzliche Kosten auf mich zu?

Nein, grundsätzlich fallen bei Sunny Cars keine zusätzlichen Kosten an. Alles, was Sie benötigen, ist in unserem Alles-Inklusive-Mietpreis enthalten. Bei jeder Buchung nennen wir Ihnen den Gesamtpreis, der gegebenenfalls alle zusätzlich gebuchten Leistungen umfasst. Buchen Sie eines unserer Leistungspakete oder keinerlei Zusatzleistungen, zahlen Sie den Gesamtpreis komplett an uns. Buchen Sie Zusatzleistungen, zahlen Sie einen Teil des Gesamtpreises an uns und einen Teil für die zusätzlich gebuchten Dienste wie Herab- oder Heraufsetzung des Mindest- bzw. Höchstalters, Grenzübertritt, Übergabe und Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Bürozeiten, Hotelzustellung oder für Zubehör wie einen Baby- oder Kindersitz, ein GPS oder Winterreifen an den Fahrzeugflottenanbieter vor Ort. Sollte es bei Buchung der Einwegmiete zu zusätzlichen Kosten kommen, weisen wir Sie innerhalb des Buchungsvorgangs darauf hin, ebenso auf die Zusatzkosten für Zubehör wie Baby- oder Kindersitze, GPS und Winterreifen. Manchmal ist eine Buchung der Einwegmiete oder von Zubehör online nicht möglich. Eine Buchung zusätzlicher Dienste wie Hotelzustellung, Herab- oder Heraufsetzung des Mindest- bzw. Höchstalters, Grenzübertritt, Übernahme und Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Bürozeiten ist online momentan nicht möglich. Wenden Sie sich in diesen Fällen bitte an unsere Reservierungsabteilung, unter +49 (089) 82 99 33 900 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

PANNE & UNFALL


Ich habe eine Panne. Was jetzt?

Die meisten der Fahrzeugflottenanbieter vor Ort bieten einen 24-Stunden-Service an, den Sie in Notfällen erreichen können. Die entsprechende Telefonnummer steht auf dem Mietvertrag und/oder dem Prospekt des Vermieters. Tipp: Fragen Sie danach, wenn Sie den Mietwagen abholen. Sollte der Fahrzeugflottenanbieter vor Ort, aus welchen Gründen auch immer, nichts für Sie tun können, können Sie immer auch mit unserer Reservierungsabteilung von Sunny Cars Kontakt aufnehmen. Rufen Sie uns unter +49 (089) 82 99 33 900 an. Unsere Mitarbeiter versuchen dann, schnellstmöglich das Problem für Sie zu lösen.

Ich habe einen Schaden am Mietwagen verursacht. Welche Dokumente müssen jetzt erstellt werden?

Rufen Sie immer die Polizei an und lassen Sie einen Polizeibericht anfertigen. Ohne Polizeibericht sind Sie selbst für den Schaden am Mietwagen verantwortlich. Bestehen Sie also auf einen Bericht, auch wenn die Polizei sagt, dass es nicht nötig sei. Melden Sie auch direkt dem Büro des Fahrzeugflottenanbieters vor Ort, an dem Sie den Wagen abgeholt haben, dass Sie einen Unfall hatten. Die Telefonnummer finden Sie auf dem Voucher unter der Pick-up-Location (Abholort).

Ich habe einen Schaden am Mietwagen verursacht. Bekomme ich einen neuen Mietwagen?

Wenn Sie einen Schaden am Mietwagen feststellen, melden Sie das immer direkt dem Fahrzeugflottenanbieter vor Ort oder Sunny Cars. In gemeinsamer Absprache wird festgelegt, ob Sie mit dem betreffenden Mietwagen weiter fahren oder ob Sie einen neuen Mietwagen gestellt bekommen. Wird aus der Art des Unfalls leichtsinniges Fahren des Mietwagens ersichtlich, kann sich der Fahrzeugflottenanbieter vor Ort weigern, Ihnen ein Ersatzfahrzeug anzubieten.

VERSCHIEDENE BEGRIFFE


Was ist eine Oneway-Miete oder Einwegmiete?

Oft ist es möglich, Ihren Wagen an einem Vermieterstandort abzuholen und bei einem anderen abzugeben. Das nennen wir Oneway- oder auch Einwegmiete. An vielen beliebten Destinationen ist dieser Service ab drei Tagen kostenlos. An anderen Orten wird ein Zuschlag fällig. Sollte dies bei Ihrer Buchung der Fall sein, weisen wir Sie innerhalb des Buchungsvorgangs darauf hin. Manchmal ist eine Buchung der Einwegmiete online nicht möglich. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unsere Reservierungsabteilung, unter +49 (089) 82 99 33 900 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

Was ist eine Hotelzustellung?

Lassen Sie sich den Mietwagen lieber zu Ihrem Hotel oder Appartement bringen, statt den Wagen am Flughafen abzuholen? Kein Problem – Sunny Cars bietet Ihnen diesen Service.

Bitte beachten Sie jedoch, dass für eine Hotelzustellung grundsätzlich zusätzliche Kosten anfallen. Zu entrichten sind die jeweils anfallenden Kosten dann direkt an den lokalen Mietwagenpartner. Die Buchung einer Hotelzustellung ist momentan online nicht möglich. Um eine Hotelzustellung bei uns zu buchen, wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung, unter +49 (089) 82 99 33 900 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

Was ist eine Drop-Off-Box?

Eine Drop-Off-Box ist ein Briefkasten auf dem Parkplatz, an dem Sie den Mietwagen außerhalb der Bürozeiten stehen lassen können. Hier können Sie die Autoschlüssel einwerfen.

In manchen Fällen wird für die Rückgabe außerhalb der Bürozeiten eine zusätzliche Gebühr fällig, die Sie vor Ort entrichten müssen. Die Buchung der Rückgabe außerhalb der Bürozeiten ist momentan online nicht möglich. Wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung, unter +49 (089) 82 99 33 900 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

Was ist Meet & Greet oder Repräsentant?

Manche Partner von Sunny Cars haben keinen Vermietungsschalter am Flughafen. In diesem Fall erhalten Sie die Autoschlüssel und den Mietvertrag von einem Mitarbeiter unseres Partners direkt vor Ort. In einigen Zielgebieten werden sie direkt vom Flughafen mit einem Shuttle-Service zur Vermietstation gefahren. Den Mitarbeiter der jeweiligen Autovermietung treffen Sie an einem vereinbarten Ort, das nennen wir Meet & Greet oder auch Repräsentant.

Was ist ein Single Vehicle Accident?

Ein Single Vehicle Accident ist ein einseitiger Verkehrsunfall. Dies bedeutet, dass ausschließlich Ihr Mietwagen am Unfall beteiligt ist. Es gibt keine zweite Partei, der Unfall wurde daher auch vom Fahrer selbst verursacht.

Was ist die 24-Stunden-Regel?

Ein Miettag hat 24 Stunden. Ihr Mietwagen muss spätestens zur selben Uhrzeit abgegeben werden, zu der Sie ihn in Empfang genommen haben. Dies steht deutlich in Ihrem Mietvertrag. Geben Sie den Mietwagen zu spät ab, werden die Kosten pro Tag an Sie weitergegeben.

Nehmen wir an, Sie mieten einen Wagen vom 1. bis zum 7. Juli. Sie nehmen den Mietwagen um 13.30 Uhr in Empfang. Dann können Sie den Mietwagen eine ganze Woche lang nutzen, bis spätestens 13.30 Uhr am 7. Juli: dann müssen Sie ihn wieder abgeben.

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