Umfrage zum Mietwagen im Urlaub: Knapp zwei Drittel der Reisenden machen positive Erfahrungen

Das Urlaubsland erfahren: Für viele Reisende gehört ein Mietwagen dazu, um in den Ferien flexibel unterwegs zu sein und die Destination zu entdecken. Eine repräsentative Umfrage* des Mietwagen-Anbieters Sunny Cars über das Marktforschungsinstitut YouGov zeigt: Fast die Hälfte aller Deutschen hat bereits einmal ein Urlaubsauto angemietet. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) davon berichten von durchwegs guten Erfahrungen. Doch immer noch herrschen am Mietwagenmarkt Stolperfallen, die häufigste davon (acht Prozent aller Anmietungen) sind zusätzliche Versicherungsverkäufe vor Ort bei der Abholung. Die Buchung der Ferienflitzer erfolgt mehrheitlich vor der Reise in der Heimat über ein Reisebüro oder eine Online-Plattform.

Diese Personen buchen am häufigsten einen Mietwagen

Von 2.002 befragten Personen gab mehr als jeder Dritte (42 Prozent) an, schon einmal einen Mietwagen für den Urlaub gebucht zu haben. Die Umfrage zeigt, dass am häufigsten die 25- bis 34-Jährigen auf einen Mietwagen setzen (51 Prozent), während die als auto-affin bekannte „Boomer“-Generation (Jahrgänge1946 bis 1964) mit 64 Prozent überwiegend noch nie einen Mietwagen gebucht hat. Auch das Einkommen spielt eine Rolle: Wer mehr verdient, nutzt eher den Mietwagen – 54 Prozent der Haushalte mit hohem Einkommen gaben an, bereits ein Auto für die Ferien gemietet zu haben. Auffällig ist zudem der Blick auf die Hauptstadt: Hier haben ganze 61 Prozent schon ein Urlaubsauto genutzt. 

Das sind die größten Probleme bei der Anmietung eines Urlaubsautos

Überwiegend positive Erfahrungen: Knapp zwei Drittel aller, die schon einmal ein Urlaubsauto für die Reise gemietet haben, waren bei ihrer letzten Anmietung rundum zufrieden. Dennoch bleibt eine hohe Anzahl an Menschen, die von Problemen berichten. Unter der Möglichkeit von Mehrfachnennungen gaben ganze acht Prozent an, dass sie zusätzliche Versicherungsleistungen vor Ort tätigen mussten – das entspricht etwa jeder zwölften Anmietung. „Auch aus unserer Sicht ist das das größte vorherrschende 
Problem am Mietwagenmarkt“, bestätigt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. „Viele Reisende setzen auf das vermeintlich günstigste Angebot und müssen dann vor Ort für die nötigen Versicherungen aufzahlen. Das ärgert Betroffene sehr, gerade beim Start in den Urlaub. Bei Sunny Cars inkludieren wir daher stets alle wichtigen Versicherungen und vermerken extra nochmals auf dem Voucher, dass keine extra Versicherungen benötigt werden.“ Auf Platz zwei der Mietwagenprobleme stehen mit sieben Prozent Schwierigkeiten mit dem Kundenservice, in Form von Unerreichbarkeit oder Unzufriedenheit. Den dritten Platz der Aufreger teilen sich bei etwa jeder sechzehnten Anmietung (sechs Prozent) Probleme mit versteckten Zusatzkosten, die vorab nicht bekannt waren, sowie kleinere Autos, als ursprünglich angemietet wurden. Daneben gibt es noch weitere Mankos, von denen Reisende 
berichten: nachträglich für die Tankrechnung aufkommen (fünf Prozent) oder ein stark beschädigtes beziehungsweise altes Auto bekommen (fünf Prozent).

Einzelne Problemfälle

Die Mehrheit der Befragten zeigte sich mit ihrem Mietwagen zufrieden – einzelne Reisende berichteten jedoch von unerwarteten Situationen, die den Ablauf manchmal erschwerten. So kam es gelegentlich zu längeren Wartezeiten oder schwer auffindbaren Abholstationen. Auch die Abwicklung rund um die Kreditkarte, Fahrzeugrückgabe und die Rückerstattung der Kaution verlief nicht immer reibungslos. Bei den Fahrzeugen selbst wiesen manche Autos kleinere Mängel wie abgefahrene Reifen oder defekte Fenster auf.

Gute Vorbereitung schützt vor Überraschungen

Ein Blick auf die unterschiedlichen Buchungsarten, zeigt insgesamt ein sehr ähnliches Bild: Egal, ob vorab online oder in einem Reisebüro oder direkt vor Ort gebucht wurde, die große Mehrheit der Befragten sammelte positive Erfahrungen. Rund zwei Drittel (65 Prozent) äußerten sich zufrieden mit ihrem Urlaubsmietwagen. Dennoch lässt sich ein Unterschied erkennen – nämlich immer dann, wenn es um das Thema Schäden geht. Reisende, die ihren Mietwagen erst am Urlaubsort reservierten, hatten mit sieben Prozent mehr als doppelt so oft die Herausforderung, für nicht selbst verursachte Schäden aufkommen zu müssen gegenüber Reisenden mit Vorab-Buchung (drei Prozent). Ein ähnliches Bild ergibt sich beim 
Blick auf Glas, Dach und Unterboden: Hier mussten 4,6 Prozent der Reisenden mit Buchung vor Ort für unversicherte Schäden aufkommen. Bei Vorab-Buchungen lag dieser Wert mit 2,6 Prozent deutlich niedriger. Probleme mit versteckten Zusatzkosten, die vorab nicht bekannt waren, treten jedoch häufiger bei Vorab-Buchung auf (7,6 versus 4,4 Prozent).

Probleme vermeiden: Auf Leistungspaket achten

„Insgesamt zeigen die Ergebnisse: Die Erfahrungen mit Mietwagen sind überwiegend positiv, was uns sehr freut. Um die Probleme - die doch noch bei viel zu vielen Anmietungen auftreten - zu vermeiden, empfehlen wir eine gute Vorbereitung mit Blick auf die Details zu inkludierten Leistungen. Hier gibt es große Unterschiede bei den Angeboten und, wer nur auf den reinen Preis achtet, vergleicht oft Äpfel mit Birnen und muss am Ende doch noch aufzahlen“, fasst Thorsten Lehmann zusammen.

 

*Quelle und Methode: Die Daten dieser Befragung basieren auf einer von Sunny Cars beauftragten repräsentativen Umfrage mit dem Marktforschungsinstitut YouGov unter 2.002 Personen im Zeitraum 17. bis 19. September 2025. Die Umfrage wurde durchgeführt mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Wohnbevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.

Über Sunny Cars

Sunny Cars ist eines der größten und erfolgreichsten Mietwagenunternehmen in Europa und beschäftigt rund 160 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich. Sunny Cars arbeitet mit lokal und international tätigen Mietwagenpartnern an mehr als 8.000 Mietstationen in über 120 touristischen Zielgebieten zusammen, die nach hohen Qualitäts- und Serviceanforderungen ausgewählt werden. Die Angebote von Sunny Cars garantieren Mietwagenkunden ein Rundum-Sorglos-Paket sowie weitere Wahlleistungen.

Sind Sie Journalist und möchten uns eine Frage stellen?
Alena Wasmer
Alena Wasmer
Director of Marketing DACH