Analyse zum Mietwagenmarkt September 2025: Stärkster Buchungsmonat seit Januar 2025 mit weiter sinkenden Preisen

Nach den Ferien ist vor den Ferien: Während im September noch vereinzelte Regionen im DACH-Raum ihre Sommerferien genossen, bereiteten sich viele schon auf die Herbstferien vor. Den ferienfreien Zeitraum dazwischen nutzen zudem traditionell Reisende ohne schulpflichtige Kinder für ihren Urlaub. Entsprechend groß war die Buchungslust im September, zeigt eine Analyse des Mietwagen-Anbieters Sunny Cars. Nur der Frühbuchermonat Januar 2025 verzeichnete eine noch höhere Anzahl an Reservierungen. Wer vergangenen Monat sein Ferienauto buchte, freute sich zudem über günstige Preise. Mit durchschnittlichen Kosten von 370 Euro pro Buchung sank der Buchungswert auf den tiefsten Betrag im laufenden Jahr.

Trend Buchungen:

Goldene Reisezeit: Der Herbst gilt gegenüber der Hochsaison als entspanntere Reisezeit mit milderen Temperaturen und weniger Gedränge in den Urlaubsregionen. „Ein letztes Mal Sonne tanken vor dem Winter gehört für zahlreiche Reisende zur Jahresplanung dazu“, so Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. „Statt nur am Strand zu liegen, wollen gerade dann viele mehr unterwegs sein im Zielgebiet. Daher blicken wir auf einen sehr buchungsstarken September 2025 zurück.“ Tatsächlich nimmt der vergangene Monat Platz zwei ein, gemessen an der Buchungsanzahl. Nur im Januar 2025 registrierte Sunny Cars eine noch höhere Nachfrage. „Schon im August hatten wir genau diese Situation vermeldet – damals schoss der Hochferienmonat auf Platz zwei. Doch der September war nochmals buchungsstärker“, ergänzt Thorsten Lehmann. Dabei buchten die allermeisten sehr kurzfristig: Fast drei Viertel aller im September eingegangenen Buchungen bezogen sich auf Urlaube im September oder Oktober 2025. Zehn Prozent sicherten sich jedoch schon frühzeitig ihr Ferienauto für 2026.

Preisentwicklung:

Und auch ein anderer Faktor erinnert an den Vormonat. Denn im August lag erstmalig seit Jahresbeginn der durchschnittliche Buchungswert knapp unter der 400-Euro-Marke. Im September 2025 fielen die Preise weiter, sodass sich der Durchschnittspreis bei einer Durchschnittsmietdauer von rund acht Tagen auf 370 Euro belief. Damit entspricht der Preis im September 2025 fast auf den Euro genau dem Preis von September 2024. In den aktuell beliebten Mittelmeerländern Griechenland, Portugal und Spanien liegen die Preise nochmals tiefer bei unter 300 Euro pro Buchung. Lediglich Italien ist hier ein Ausreißer nach oben mit 332 Euro Buchungswert im Schnitt.

Top-Zielgebiete:

Folgende Länder verzeichneten im September 2025 die höchste Zahl an neuen Anmietungen:

  1. Spanien
  2. Italien
  3. Portugal
  4. Griechenland
  5. USA

Trend-Zielgebiete:

Portugal gewinnt an Beliebtheit: In der Top-Liste der beliebtesten Mietwagendestinationen finden sich unverändert die Alltime-Favoriten wieder. Jedoch überholt Portugal Griechenland und schiebt sich auf Platz drei. Schon im Vormonat rutschte Griechenland hinter Italien, nun geht es noch einen Platz weiter nach unten. Unter den Fernreisezielen führen nach wie vor die USA das Ranking an und bleiben damit weiterhin in der Top-Liste, obwohl sich hier der Preis um etwa sieben Prozent gegenüber dem Augustpreis erhöhte.

 

Hinweis für die Redaktionen: Detaillierte Auswertungen für die einzelnen Quellmärkte von Sunny Cars (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Frankreich) sind auf Rückfrage jederzeit möglich.

Über Sunny Cars

Sunny Cars ist eines der größten und erfolgreichsten Mietwagenunternehmen in Europa und beschäftigt rund 160 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich. Sunny Cars arbeitet mit lokal und international tätigen Mietwagenpartnern an mehr als 8.000 Mietstationen in über 120 touristischen Zielgebieten zusammen, die nach hohen Qualitäts- und Serviceanforderungen ausgewählt werden. Die Angebote von Sunny Cars garantieren Mietwagenkunden ein Rundum-Sorglos-Paket sowie weitere Wahlleistungen.

Sind Sie Journalist und möchten uns eine Frage stellen?
Alena Wasmer
Alena Wasmer
Director of Marketing DACH