Aufprall, Treibstoffmangel, Batterieausfall: Tipps bei Unfällen und Pannen mit dem Mietwagen

Ärger im Urlaubs-Paradies: Für viele Reisende steht bald der lang ersehnte Sommerurlaub an. Nichts liegt dabei ferner als Stress und Scherereien, doch auch in den Ferien sind Malheurs nicht immer vermeidbar. Ob eine kleine Panne auf der Landstraße oder ein Auffahrunfall in der Stadt – in solchen Momenten ist es entscheidend, richtig zu reagieren, um die Situation bestmöglich zu meistern. Der Mietwagen-Anbieter Sunny Cars gibt wichtige Tipps, wie sich Urlauberinnen und Urlauber mit dem Mietwagen verhalten, um in jeder Situation sicher und sorglos unterwegs zu sein.

Unfall-Knigge

Platter Reifen, Batterieprobleme oder Benzinmangel: Pannen treten selbst in der sorglosesten Auszeit auf. Um dabei weiterhin entspannt zu bleiben, gelten folgende Regeln: Ruhe bewahren, besonnen handeln und das Pannenfahrzeug nicht unbeaufsichtigt lassen. Auch, oder vor allem, wenn es richtig kracht, sichern Fahrerinnen und Fahrer zunächst die Unfallstelle, entfernen den Wagen von der Straße, stellen ein Warndreieck auf und ziehen eine Warnweste an. Anschließend kontaktieren Mietwagenerfahrende den Pannendienst oder den Vermieter telefonisch. Die Nummer findet sich meist im Mietvertrag, in den Fahrzeugpapieren oder auf einem Aufkleber im Wagen. Der Autoservice vor Ort prüft, ob sich der Fehler sofort beheben lässt. Sollte der Schaden doch größer sein, hilft der Abschleppdienst weiter.

Nach der Prüfung des Wagens benachrichtigen verunfallte Reisende bei Pannen den Vermieter vor Ort. Dieser organisiert, falls nötig, einen Ersatzwagen, damit der Urlaub nicht abrupt endet. Bei Rückgabe des beschädigten Wagens an den Vermieter erhalten Reisende einen unterschriebenen Schadensbericht. Es empfiehlt sich zudem, den Mietvertrag, den Kautionsbeleg und den Nachweis über die Selbstbeteiligung aufzubewahren, um späteren Unklarheiten vorzubeugen. So stellen Reisende sicher, dass trotz einer Panne oder eines Unfalls eine sichere und organisierte Handhabung gewährleistet ist und die Reise im Anschluss wie geplant fortgesetzt wird.

Viele Beteiligte – durchdachtes Vorgehen

Handelt es sich um einen Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmenden, gehen Fahrende zunächst genauso vor wie bei einer Panne. Zusätzlich verständigen Reisende einen Arzt zur Behandlung verletzter Personen und anschließend die örtliche Polizei, die den Unfallbericht erstellt. Um diesen Prozess zu unterstützen, sollten Daten mit den Beteiligten ausgetauscht und Beweise gesichert werden. Dafür machen verunfallte Urlauberinnen und Urlauber am besten Fotos oder Videos von der Unfallstelle sowie den Schäden an den Autos - die Schuldfrage klärt die Polizei.

Mietwagenfahrerinnen und -fahrer geben keinesfalls unüberlegt ein Schuldeingeständnis ab. Denn bei einer Teilschuld übernimmt die Versicherung eventuell nicht alle Kosten. Die Übernahme der Unfallkosten hängt von den gebuchten Versicherungspaketen im Mietvertrag des Urlaubsautos ab.

Das richtige Paket für den Fall der Fälle

Für alle Mietwagen-Interessenten empfiehlt sich grundsätzlich ein möglichst umfangreiches Leistungspaket zur Absicherung. Nicht alle Mietwagenanbieter inkludieren die Schadenszahlung automatisch. Ein Vollkasko-Schutz inklusive Erstattung der Selbstbeteiligung, ein KFZ-Diebstahlschutz sowie eine Zusatz- Haftpflichtdeckungssumme von zwei Millionen Euro gelten als Mindestmaß für den Schadensfall. Die Selbstbeteiligung bei einem Kaskoschutz beträgt schnell bis zu 1.000 Euro. Oft behalten Vermieter die hinterlegte Kaution ein, die meist zwischen 300 und 2.500 Euro liegt.

Rundum-Sorglos-Garantien, wie die von Sunny Cars, nehmen Reisenden den Ärger, denn sie decken beispielsweise auch alle Kosten für das Abschleppen und die Unfallbearbeitung ab. Ebenso wichtig ist eine Zusatzhaftpflichtversicherung mit hohem Deckungsbeitrag. Bei Sunny Cars beträgt diese 10 Mio. Euro zusätzlich zur landesüblichen Deckungssumme.

Tipps zur Pannen-Prävention

Um im Urlaub gar nicht erst in eine missliche Lage zu geraten, treffen Reisende entsprechende Vorkehrungen. Mietwagen-Fans stellen sicher, dass sie ausgeschlafen und nüchtern sind, bevor sie sich hinter das Steuer setzen. Denn Müdigkeit sowie Alkohol beeinträchtigen die Reaktionsfähigkeit und erhöhen das Unfallrisiko erheblich. Vor allem bei Mietautos beginnt sicheres Fahren mit der Vorbereitung: Urlauberinnen und Urlauber machen sich vor Fahrtantritt mit dem Mietwagen vertraut und nehmen sich Zeit, alle Bedienelemente und Funktionen zu verstehen. Eine gründliche Überprüfung des Fahrzeugs bei der Abnahme ist ebenfalls essenziell, um Mängel auszuschließen.

Die gewünschte Route bereits im Voraus zu planen, minimiert Ablenkungen und Stress während der Fahrt. Außerdem kennen sichere Fahrerinnen und Fahrer die Verkehrsregeln sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen des jeweiligen Landes und halten stets einen sicheren Abstand zu anderen Fahrzeugen.

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Über Sunny Cars

Sunny Cars ist eines der größten und erfolgreichsten Mietwagenunternehmen in Europa und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich. Sunny Cars arbeitet mit lokal und international tätigen Fahrzeugflottenanbietern an mehr als 8.000 Mietstationen in über 120 touristischen Zielgebieten zusammen, die nach hohen Qualitäts- und Serviceanforderungen ausgewählt werden. Die Angebote von Sunny Cars garantieren Mietwagenkunden einen Premium Rundum-Sorglos-Schutz, und auch weitere Sonderleistungen sind bei Sunny Cars bequem und einfach erhältlich.

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Alena Wasmer
Alena Wasmer
Director of Marketing DACH