Statements zur aktuellen Marktsituation im Ferienmietwagen-Sektor

Geschäftsentwicklung seit Bekanntwerden des Marktaustritts von holiday autos

Bei uns hat die Nachfrage aus allen Bereichen (stationärer Reisebürovertrieb,
B2B – E Commerce und B2C-Geschäft) stark zugenommen. Von unseren Wachstums-plänen für das aktuelle Geschäftsjahr in Höhe von 20 Prozent haben wir uns schon vor längerer Zeit verabschiedet. Auf Basis unserer ohnehin starken Geschäftsentwicklung über die vergangenen Monate und Jahre hinweg legen wir derzeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem Gesamtwachstum von knapp 70 Prozent zu.

 Generell sehen wir auf dem Markt eine klare Orientierung hin zu Sunny Cars, da wir als einziger nennenswerter konzernunabhängiger und inhabergeführter Mietwagenvermittler in allen Bereichen aktiv sind.

 Interne Veränderungen aufgrund der hohen Nachfrage

 Wir haben sukzessive neue Mitarbeiter eingestellt, um das unglaublich hohe Anruf- und Mail-Volumen der vergangenen Wochen abwickeln zu können. Das Aufkommen ist mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Natürlich hat uns das zusätzliche Volumen stark gefordert, doch die Kunden haben mit viel Verständnis reagiert, da wir auch sehr offen mit der Situation umgegangen sind und uns immer um eine schnelle Lösung bemühen.

Neue Partnerschaften

 Was für uns ebenfalls von großer Bedeutung ist: Wir konnten in den vergangenen Wochen bereits viele wichtige neue und umsatzstarke Verträge verhandeln. Im Großen und Ganzen haben wir innerhalb kurzer Zeit schon mit über 1.500 Reisebüros zusätzlich Verträge abgeschlossen. Insgesamt arbeiten wir derzeit mit rund 9.000 Reisebüros zusammen.

 Dabei locken wir Kunden nicht mit exorbitant hohen Einstiegsprovisionen, die sich im Laufe der Zeit gerne einmal nach unten verändern können. Sondern wir stehen konstant zu unseren Vereinbarungen mit unseren Partnern. Mittlerweile arbeiten wir mit nahezu allen Reisebüro-Ketten und Kooperationen zusammen, neu als exklusiver Partner ist zum Beispiel Lufthansa City Center.

 Die Stärke von Sunny Cars

 Sunny Cars hat sich als verlässlicher Partner bewährt, denn wir bieten große Vorteile und betreiben dieses Geschäft immerhin schon seit 1991 mit starker Ausrichtung auf den Reisebürovertrieb. Wir sind der erfahrenste Anbieter auf dem Markt, und dies wird auch von Kundenseite so gesehen und geschätzt. Technisch sind wir in vielen Bereichen Vorreiter, und personell sind wir mit einem sehr erfahrenen Team hervorragend aufgestellt.

 Konsequentes Agieren auf dem Markt

KS: Sunny Cars ist bekannt für seinen hohen Qualitätsanspruch. Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr zwar in einigen wichtigen Regionen neue Vermiet-Partner hinzugenommen - auf der anderen Seite haben wir aber auch Vermieter, die nicht unserem hohen Qualitäts- und Service-Anspruch entsprechen, aus unserem Angebotssortiment genommen. Dabei sind wir sehr konsequent vorgegangen, denn in vielen Fällen wurden hier Kunden schlichtweg über den Tisch gezogen, beispielsweise mit zusätzlichen Gebühren bei der Tankregelung. 

 Hierzu möchte ich in aller Deutlichkeit sagen: Wir machen uns mit dieser Konsequenz das Agieren auf dem Markt auch schwieriger als wir müssten. Denn während andere Vermittler gerne alle Anbieter verkaufen und dem Kunden die Qual der Wahl auch im Hinblick auf die Leistungen überlassen, bieten wir konsequent ein Rundum-Sorglos-Paket an, schmieden strategische Allianzen und setzen mit unseren Vermiet-Partnern auf Nachhaltigkeit. Und damit auf ein ehrliches und qualitativ hochwertiges Angebot. Ich bin sehr stolz darauf, dass sich diese Konsequenz auszahlt und vom Markt honoriert wird.

Über Sunny Cars

Das inhabergeführte Unternehmen Sunny Cars bietet seinen Kunden bereits seit 25 Jahren weltweit Mietwagen an mehr als 8.000 Urlaubsorten in über 120 Ländern an. Dabei arbeitet die Sunny Cars GmbH ausschließlich mit Vertragspartnern zusammen, die ihren hohen Qualitäts- und Servicestandard entsprechen. Mietautos von Sunny Cars stehen für ungetrübte Urlaubsstimmung ohne Preisaufschläge: Die wichtigsten Leistungen sind im Preis für den Sunny Cars-Mietwagen enthalten und sorgen für ein sorgloses Fahrvergnügen.

Sind Sie Journalist und möchten uns eine Frage stellen?

Mareen Lipkow

Leitung B2B Marketing DACH
E-Mail +49 (0) 89 82 99 33 85 +49 (0) 89 82 99 33 85