Buchungsrekord bei Sunny Cars: Mietwagen-Anbieter übertrifft erstmals die 500.000-er Marke

Fahrtziel erreicht: Mit einem neuen Buchungsrekord schloss der Mietwagen-Anbieter Sunny Cars (Buchungscode: SCAR) sein Geschäftsjahr 2013/14 ab und übertraf bei der Zahl der Mietwagenreservierungen erstmals die 500.000-er Marke.

„Wir hatten in allen unseren Märkten beachtliche Steigerungsraten und konnten somit unser ambitioniertes Ziel von über 20 Prozent Zuwachs bei den Reservierungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erreichen“, freut sich Sunny Cars Inhaber und Geschäftsführender Gesellschafter Kai Sannwald.

Über 80 Prozent seines Buchungsvolumens und Umsatzes erzielte der Mietwagenanbieter über den  B2B-Vertrieb. „Die hervorragende Partnerschaft mit den Reisebüros ist einer unserer wesentlichen Erfolgsfaktoren“, betont Kai Sannwald. „Dass wir ein unabhängiger und inhabergeführter B2B-Anbieter sind, wird von Seiten des Counters neben unseren attraktiven Qualitäts- und Serviceleistungen in jedem unserer Märkte sehr geschätzt.“

Sunny Cars bietet umfassende Inklusive-Leistungen bei allen Mietwagen-Paketen und ermöglicht mit dem Premium-Service, der bereits für elf Zielgebiete buchbar ist, garantierte zusätzliche Leistungen wie beispielsweise der Quick-Check-In bei der Fahrzeugübernahme und -rückgabe sowie die urlauberfreundliche Voll-Voll-Tankregelung. „Wir sind mit der Nachfrage nach unserem Premium-Produkt sehr zufrieden“, verrät Kai Sannwald. „Hier konnte die Zahl der Buchungen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden.“

Keine großen Überraschungen gab es im vergangenen Geschäftsjahr von Sunny Cars bei den beliebtesten Mietwagen-Zielen: Klar an der Spitze rangieren Spanien und die USA, gefolgt von Portugal, Deutschland und Italien. „Stark zugelegt hat der griechische Markt“, bilanziert Kai Sannwald. „Das erfolgreiche Comeback dieser Destination bei den Urlaubern steht außer Frage.“

Das am meisten nachgefragte Mietwagen-Paket des Vermittlers war im vergangenen Geschäftsjahr die Kombination aus Alles-Inklusive-Leistungen, Voll-Voll-Tankregelung und einem Zusatzfahrer. Dasselbe Paket, jedoch ohne zusätzlichen Fahrer, findet sich auf Platz zwei wieder. Beide Leistungspakete zusammen machen rund 80 Prozent der Buchungen aus. „Wir bieten seit Jahresbeginn für Spanien ausschließlich die urlauberfreundliche Voll-Voll-Tankregelung an, damit unsere Kunden auf der absolut sicheren Seite fahren und keine Zusatzkosten vor Ort auf sie zukommen“, erläutert Sunny Cars Chef Kai Sannwald. „Dies macht sich in der Statistik natürlich bemerkbar.“

Weitere interessante Zahlen und Fakten aus dem vergangenen Sunny Cars Geschäftsjahr:

» Die beliebtesten Fahrzeugkategorien bei Sunny Cars waren im Geschäftsjahr 2013/14 die Mini und Economy Klasse.

» Rund 32 Prozent der Kunden buchten auch ein GPS-Paket zu ihrem Mietwagen dazu. Interessanter Vergleich mit den Märkten in Benelux: Dort werden GPS-Geräte mit einer Rate von rund 54 Prozent noch deutlich stärker als fester Bestandteil bei der Mietwagen-Reservierung gesehen.

» Über 11 Prozent der Mietwagen-Urlauber, die mit Sunny Cars auf Urlaubsfahrt gingen, buchten Einwegmieten und gaben ihr Fahrzeug somit an einem anderen Ort als bei der Wagenübernahme wieder zurück.

Was plant der Mietwagenanbieter für das aktuelle Geschäftsjahr? „Wir arbeiten an einem neuen Internet-Auftritt, der responsive und somit auf jedem mobilen Endgerät gut lesbar sein wird“, verrät Kai Sannwald. Und auch weitere technische Neuerungen zur Vereinfachung der Mietwagen-buchungen sind in Planung.

* Alle Zahlen beziehen sich auf den Geschäftsjahreszeitraum 1. November 2013 bis 31. Oktober 2014 für die Buchungen aus dem Reisebürovertrieb (B2B). 

Unter  folgendem Link finden sich alle Premium-Destinationen von Sunny Cars auf einen Blick: Unser Premiumversprechen

Buchbarkeit: 
Die Premium-Angebote für Neuseeland sind wie alle Mietwagenpakete von Sunny Cars im Reisebüro, auf www.sunnycars.de oder telefonisch unter 089 - 82 99 33 900 zu buchen.

Über Sunny Cars

Das inhabergeführte Unternehmen Sunny Cars bietet seinen Kunden bereits seit 25 Jahren weltweit Mietwagen an mehr als 8.000 Urlaubsorten in über 120 Ländern an. Dabei arbeitet die Sunny Cars GmbH ausschließlich mit Vertragspartnern zusammen, die ihren hohen Qualitäts- und Servicestandard entsprechen. Mietautos von Sunny Cars stehen für ungetrübte Urlaubsstimmung ohne Preisaufschläge: Die wichtigsten Leistungen sind im Preis für den Sunny Cars-Mietwagen enthalten und sorgen für ein sorgloses Fahrvergnügen.

Sind Sie Journalist und möchten uns eine Frage stellen?

Mareen Lipkow

Leitung B2B Marketing DACH
E-Mail +49 (0) 89 82 99 33 85 +49 (0) 89 82 99 33 85